Was sind optimale Titel für Blogartikel

Nach ein paar Änderungen an meinen Texten ließ ich ein sehr gutes SEO-Tool die Blogartikel meiner Seite scannen. Über die Meldung war ich sehr erschrocken und habe jetzt eine Menge Arbeit vor mir. Es wurden über 140 Blogartikel gefunden, in denen mindestens ein Wort aus dem Titel nicht im Text vorkommt. Dabei handelt es sich nur selten um wirklich wichtige Keywords, meistens also um Füllwörter, die im Text fehlen, aber es wirkt sich auf das Ranking meiner Seite aus.

Grundsätzliche Regeln

  • Jeder Blogartikel (jede URL) sollte einen einmaligen Titel haben.
  • Das wichtigste Keyword, zu dem ein Blogartikel ranken soll, sollte am Anfang stehen (unter den ersten 120 Zeichen)
  • Für die Lönge steht eine maximale Breite in Pixeln zur Verfügung. Wer schmale Buchstaben verwendet, kann mehr Text im Titel unterbringen
  • Dieses kostenlose SEO-Tool macht erste Schritt leichter
  • Titel sollen dem Leser einen Mehrwert bieten
  • Die wichtigsten Keywords im Title-Tag

    Nach Möglichkeit positionieren ich das wichtigste Keyword für den Blogartikel im Titel der Seite. Das entspricht dem Title-Tag im Header einer Seite, also dem Teil des Dokuments, der für die Robots sehr wichtig ist. Wenn die Seite in Suchmaschinen gefunden wird, hat der Titel eine etwas größere Schrift, gefolgt von der Description.
    Die 1. Überschrift „H1“ darf ähnlich sein, sollte aber auf keinen Fall den gleichen Text enthalten, weil sonst sehr viel Rankingpower verloren geht. Die H1 habe ich in meinen Blogs für den Blogtitel vergeben. Optimaler Weise handelt es sich dabei um eine andere Schreibweise oder ein Suggest des wichtigsten Keywords. Die Seite Hypersuggest hat mir schon oft geholfen, alternative Keywords zu finden.

    Länge des Titels

    In der Regel nutze ich für die optimale Länge des Titels meiner Blogartikel dieses praktische Onlinetool. Manchmal kopiere ich einen beliebigen Titel einer beliebigen Seite, um die maximale Länge für den Titel meines Blogartikels finden zu können und bastel solange der der Formulierung rum, bis mein Titel so lang ist, wie mein Beispieltext. Die Maximale Länge des Titels wird schon lange in Pixel berechnet, Der Buchstabe W verbraucht mehr Platz, in ein I oder H. Daran sollten Sie beim formulieren des Titels denken. für die Description gilt das gleiche System.