Sondermaschinen

Hier informiere ich, Bernd Schimanski, über Hersteller und Entwickler von Sondermaschinen für spezielle Herausforderungen im Bereich Kunststoff-Recycling. Mir liegt das Thema Recycling von Kunststoffen sehr am Herzen, weil es schon zu viel Müll gibt, der noch nicht zukunftsfähig wiederverwertet wird und ich gerne an der Lösung dieser Herausforderung mitwirken möchte. Die ersten Schritte konnte ich schon gehen und einige Tonnen Kunststoff als Wertstoff an einen Wiederverwerter vermitteln. Die auftauchenden Schwierigkeiten sind für mich Herausforderung und Motivation genuag, um weiter an der Idee zu arbeiten um das Ergebnis gewinnbringend zu optimieren.

Kunststoff Recycling in Hessen

Ganz oben auf meiner ToDo-Liste steht ein Projekt zum Recycling von Kunststoffen, der in ausgediensten Waschmaschinen steckt. Leider gehen heute noch viele wertvolle Rohstoffe verloren, weil eine zündende Idee zur Wiederverwertung fehlte. Am 07.03.2017 treffe ich mich mit einem Hersteller von Sondermaschinen. Es geht um die Entwicklung einer Spezialmaschine, die Kunststoffteile schredeern kann, damit kleinste Metallteile mit möglichst wenig Verlust aus dem Kunststoff entfernt werden können.

Gebrauchte Fleischereimaschinen

Hier möchte ich auch über den möglichen Umbau und die Wiederverwertung von Fleischereimaschinen informieren und gebrauchte Industriemaschinen vermitteln. Verschiedene erfahrene Maschinenhersteller haben sich bereits auf den Umbau industriell genutzer Maschinen und Anlagen spezialisiert. Auf diese Weise wurde auf einer gebrauchten Fleischereimaschine schon mal ein Häxler von Vollgummireifen. Die Maschine entfernt automatisch Metallteile und andere Fremdprodukte, die beim Schredeern und Häckeln der Gummireifen übrig bleiben.


Werbung: